Allgemeine Sonderschule Hart

Limesstraße 6

4060 Leonding

 

Tel.:  0732/67 15 41 - 40 (41)

Fax.: 0732/67 1541 - 43

Mail: s410063@schule-ooe.at

 

Direktion:

OSR SD Manuela Mager, BEd

 


Dieses Schuljahr lernten wir bereits ganzheitlich vomHerbst

und vomDschungel“.


Wir entdeckten den Herbst mit allen unseren Sinnen, machten in diesem Zusammenhang wichtige graphomotorische Vorübungen und korrespondierende und provozierende Zuordnungsaufgaben.

Wir übten in individuellen Sozialformen und erlebten wichtige Rollenspiele und Tischkultur beim geselligen Oktober- und Halloweenfest mit unseren Freunden/innen der 2. Und 6. Klasse. 

Später kehrte der „Dschungel“ in unser Klassenzimmer ein. Wir eigneten uns spielerisch Wissen zum Dschungel bzw. Regenwald an. – Wie ist die Beschaffenheit und die Vegetation? Welche Tiere und Pflanzen sind dort? Welche Nahrungsmittel kommen vom Dschungel? Damit wir die Dschungelbewohner auch in Natura bewundern konnten, machten wir einen tollen Ausflug in den Linzer Tiergarten.

 

Unsere Schule nahm am „Schulgarten-Wettbewerb 2015“ teil.

Kurze Projektbeschreibung:

Während den letzten Monaten beschäftigten wir uns ganzheitlich mit unserer „Muttererde“. Wir machten spannende Versuche und Beobachtungen in unserem Schulgarten. U.a. bauten wir ein Hochbeet aus alten Autoreifen, einen Sinnesweg für die Fußsohlen und richteten eine tolle „Matschkuhle“ ein.

Gerne pflegen wird die Beete und noch lieber ernten wir die hervorgekommen Schätze (wie Erdbeeren, Salate und Kräuter). Beim Pflegen und Unkrautjäten achten wir auf die kleinen Lebewesen, die in der Erde und für eine gesunde Erde leben. Außerdem wächst und gedeiht bei uns alles biologisch und schmeckt somit noch viel besser.