Allgemeine Sonderschule Hart

Limesstraße 6

4060 Leonding

 

Tel.:  0732/67 15 41 - 40 (41)

Fax.: 0732/67 1541 - 43

Mail: s410063@schule-ooe.at

 

Direktion:

OSR SD Manuela Mager, BEd

 


 

 

Um keine SchülerInnen zu verletzen oder gar beim Fotografieren auszuschließen, wurden - um die Richtlinien der DSGVO 2018 zu befolgen - Schülerfotos der 1.Klasse gelöscht.

 

Damit Sie sich aber trotzdem ein Bild von unseren Ausflügen, Lehrausgängen, Wandertagen, Exkursionen, Projekttagen,.….. machen können, folgen kurze Beschreibungen

 

 

 

 

 

Mitte Oktober verbrachten wir einen wunderschönen sonnigen „Kerzenziehtag der anderen Art“ bei Heidi im Garten und im Keller, wo wir lustige bunte Wachsmännchen zogen.

 

Mit viel Ausdauer und sehr konzentriert zog sich jeder seine eigene Kerze. Es war ein toller Tag und unter Heidis ruhiger Anleitung entwickelte sich im Laufe des Tages bei jedem Freude am kreativen Gestalten.

 

 

Unseren diesjährigen Herbstwandertag verbrachten wir am Ödersee in Traun, wo wir Kastanien, Eicheln, und bunte Blätter sammelten. Für unser Baumherbarium machten wir auch Baumrindenfrottagen. Wir genossen diesen wunderschönen sonnigen Spätsommertag und die gute frische Luft.

 

 

 

Am 14.9. verbrachten wir einen sonnigen und wunderschönen Tag in Linz. Am großen Panoramabild im Neuen Rathaus suchten wir wichtige Plätze, Sehenswürdigkeiten und Gebäude und frischten dort unser „Linzwissen“ auf:

 

Linzer Hauptplatz, Linzer Schloss, Museen, AEC, Lentos, Musiktheater, Landstraße, Bahnhof, Wissensturm, Pöstlingberg, Straßenbahn-Bus-und Zugverbindungen,… und natürlich unsere Schule und St. Isidor.

 

Dann wanderten wir die Hofgasse hinauf zum Linzer Schloss wo wir einkehrten und uns für die Weiterreise stärkten.

 

 

 

Kurz vor Weihnachten fuhren wir mit unserer Partnerklasse nach Christkindl. Wir fuhren mit dem Weihnachtszug und besuchten die Alpensteinböcke, die im Schlossgraben von Schloss Lamberg zu Hause sind.

 

 

 

Am Stadtfriedhof besuchten wir während des Schuljahres mehrmals unseren verstorbenen Mitschüler, um eine Kerze anzuzünden und sein Lieblingslied zu singen. Dort beobachteten wir auch fleißige Eichhörnchen, von denen wir einige Wochen zuvor gelernt hatten.

 

Am Leondinger Stadtplatz verbrachten wir einen eiskalten aber sehr lustigen Eislauftag. Wieder zurück in der Schule wärmten wir uns mit Tee und Keksen auf.

 

 

 

Eine Runde um den Weikerlsee mit anschließendem Picknick machten wir an einem wunderschönen sonnigen Frühlingstag.

 

 

 

Von 11.6. bis 15.6. verbrachten wir tolle Tage in der Linz.

 

Bei einer interessanten Stadtführung wurden uns von unserem Guide spannende Geschichten erzählt. Die Linzer Wahrzeichen wurden besichtigt und auch Haifischzähne suchten wir in der Nähe des Pleschingersees. Im AEC machten wir mit unseren Körpern Klavier-, Flöten- und Trommelmusik und sahen eine sehr beeindruckende 3D-Vorstellung im Deep Space.

 

 

 

Am Ende des Schuljahres machten wir gemeinsam mit SchülerInnen des Polytechnischen Lehrgangs süße und saure Blätterteigschnecken, gingen die Traunau entlang zum Ödersee und machten dort ein Picknick am Seeufer. Es war einfach toll!!!

 

 

 

Wir sind gerne unterwegs,

 

unternehmen viel und trotzen jedem Wetter!!!