Allgemeine Sonderschule Hart

Limesstraße 6

4060 Leonding

 

Tel.:  0732/67 15 41 - 40 (41)

Fax.: 0732/67 1541 - 43

Mail: s410063@schule-ooe.at

 

Direktion:

OSR SD Manuela Mager, BEd

 


"Hand in Hand"

 

ein Projekt der Besonderen Schule Hart

 

gemeinsam mit dem B(R)G Enns

 

Jedes Schuljahr arbeiten wir (eine Klasse der Besonderen Schule Hart) mit einer Klasse aus dem Gymnasium in Enns zusammen, um uns kennen zu lernen, Berührungsängste abzubauen und einfach Spaß miteinander zu haben. Somit gelingt es uns wunderbar im Rahmen unseres Projektes „Hand in Hand“ der Welt offen zu begegnen und INKLUSION zu leben! Unser Projekt bringt Kontraste und Harmonie in das Zusammenleben von Kindern bzw. Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung. Unsere Begegnungen wirken inklusiv und die Motivation an gemeinsamen Aktivitäten lassen die wichtigen Soft Skills bei ALLEN wachsen.

 

Im Rahmen des Projektes "Hand in Hand" besuchten wir (im Mai), unsere Partnerklasse im Ennser Gymnasium.

 

"Es sind Harmonien und Kontraste in den Farben verborgen, die ganz von selbst zusammenwirken." (Vincent van Gogh)

 

 

Im Februar wurde die 2. Klasse von der 6b in der besonderen Schule Hart besucht.Bei der Begrüßungsrunde und während des Rundgangs durch das Schulgebäude lernten wir uns näher kennen. Gemeinsam wurden gute Pizzatoasts und ein süßer Kirschenkuchen gebacken. Dieser Tag gestaltete sich für ALLE sehr freudig und interessant. Wir lernten uns bei den Aktivitäten besser kennen, tasteten uns aneinander heran, bewahrten das individuelle Nähe- und Distanzverhalten und fanden gemeinsame Ebenen zum Spaßen und Lachen. Wir deckten gemeinsam den Tisch und beim gemütlichen Mittagessen verbrachten wir eine unbeschwerte, kommunikative Zeit. So ließen wir den Tag, der uns für immer positiv in Erinnerung bleiben wird, ausklingen.